THE BIG BBQ Festival 2019 ǀ Altonaer Fischauktionshalle Hamburg ǀ 14. und 15. Juni 2019

Unser Besuch beim The Big Grill in Dublin

Von 4. September 2018Around the world, Grillen

The Big Grill im Herbert Park Dublin

4 Tage BBQ-Vielfalt und Festivalstimmung im Herbert Park

Letztes Jahr hat es uns mitten ins urbane London zu Meatopia verschlagen, um Inspirationen zu gewinnen und unseren BBQ-Horizont zu erweitern. In diesem Jahr wurde aus Pflastersteinen, grüner Rasen und aus industrial Style, sommerliche Park-Atmosphäre. Wir waren im August beim The Big Grill in Dublin und möchten Euch unsere Eindrücke natürlich nicht vorenthalten!

Atmosphäre: This is how it feels

Mitten im Herbert Park in Dublin findet Irlands größtes BBQ- und Craft Beer Festival statt und lockt sämtliche Altersklassen mit einer attraktiven Vielfalt an Speisen und Getränken sowie einer entspannten Park-Atmosphäre, die zum Genießen und Verweilen einlädt. Nicht selten kommen Familien mit ihrer Picknickdecke zum The Big Grill und machen es sich mit ihren Speisen und einem leckeren Drink in der Hand gemütlich. Schon mal Beef Steak Quinoa Bowl mit Koriander und Limette probiert?

Beef Steak Bowl auf dem The Big Grill in Dublin

Speisen: This is how it tastes

Und das ist nur eine von vielen Speisen, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Verschiedenste Fisch- und Fleischspieße in japanischer Teriyaki Sauce, aufregende Burger-Variationen oder Tacos mit kulinarisch-kreativen Füllungen. Von bodenständiger Pizza vom Rost bis hin zu edel zubereiteten Austern gab es alles-aber nichts zweimal! Neben optisch perfekt abgestimmten Speisen-Variationen, fanden wir auch, ganz rustikal, aufgespießte Hähnchen, ganze Schweine oder Fische, die zu einem echten BBQ auch für uns einfach dazugehören. Es war die Bandbreite und die Vielseitigkeit des Angebots vor Ort, was uns beeindruckte! Vom Geschmack mal ganz abgesehen!

Muffins kommen immer aus dem Backofen und werden lediglich mit süßen Beilagen kombiniert? Falsch gedacht! „The Dessert Grill“ ließ alle Dessert-Liebhaber auf eine kulinarische Reise durch das Reich der süßen Grillköstlichkeiten gehen und bewies, dass die verrücktesten Kombinationen definitiv eine Sünde wert sind: Gegrillte Muffin-Hälften mit Butter-Frosting, gegrilltem Pfirsich, Kürbiskernen und Olivenscheiben waren neben Schoko-Cookie mit Bacon, Marshmallow & karamellisierter weißer Schokolade der Renner auf den Picknick-Decken!

Muffins vom Grill mit Kürbiskernen und Oliven auf dem The Big Grill in DublinDrinks: No Drink? No BBQ!

Kein BBQ ohne die passenden Drinks! Auch hier war die Auswahl und der damit verbundene Erlebnischarakter ein absolutes Highlight! Habt Ihr Wodka, Tequila oder Whisky schon mal mit Tonic probiert? Und mit Gurke, Limette oder frischer Grapefruit kombiniert? Lieber süß oder mit Soda? Es blieben keine Wünsche offen und wer wollte, konnte seinen Drink sogar ganz entspannt auf der Schaukel genießen! Das Angebot an regionalen Craft Beers setzte dem Repertoire an Getränken die Krone auf!

Drinks in allen Variationen auf dem The Big Grill in DublinStände: This is how it looks like

An vielen Ständen gab es spannende Grillkonstruktionen zu sehen, die auch für uns neu und zum Teil sogar unter der Rubrik „Marke Eigenbau“ einzuordnen waren.

Konstruktionen der "Marke Eigenbau" auf dem The Big Grill in DublinKanntet Ihr den sogenannten Tandoor-Ofen? Hier wird Naan-Brot an die Innenseite eines heißen Kessels geklebt und bleibt dort so lange bis es fertig gebacken und zum Befüllen bereit ist. Ein absoluter Hingucker und auch geschmacklich ein Erlebnis!

Unser Fazit zum The Big Grill

Wir haben unseren Besuch auf dem The Big Grill sehr genossen, wir haben Inspirationen mit nach Hause genommen und jede Menge Motivation, einige Ideen beim THE BIG BBQ im nächsten Jahr auch für Euch in ähnlicher Art und Weise umzusetzen!