THE BIG BBQ Festival 2020 ǀ more infos coming soon!

Saisonal Grillen

Von 3. Dezember 2019Grillen

Unsere saisonalen Leckerbissen für Dezember

Auch im Dezember möchten wir Euch unsere Auswahl an saisonalem Wintergemüse nicht vorenthalten. Außerdem findet Ihr im heutigen Blogartikel auch Infos zum Thema Wildfleisch, um schon etwas Appetit auf die weihnachtlichen Familienzusammenkünfte zu machen.

Lauch

Der Lauch zählt, wie Zwiebel und Knoblauch, zu den Narzissengewächsen, schmeckt aber viel milder als seine scharfen Verwandten. Er ist gesund und vielseitig verwendbar: Im Omelette, zu Pasta, in Form einer aromatischen Quiche oder aber als cremige Suppe. Ursprünglich wurde Lauch sogar als Heilpflanze verwendet. Die äußeren, dunkelgrünen Blätter sind zwar grundsätzlich essbar, allerdings würden wir sie entfernen, da sie faserig und etwas holzig schmecken können. Besonders wichtig ist, dass man das Gemüse, vor Verwendung, gründlich reinigt und sowohl die grünen Spitzen als auch das Wurzelende entfernt. Auch vom Rost schmeckt Lauch übrigens hervorragend. Wir empfehlen dazu Knoblauch-Kräuter-Quark.

Meerrettich

Mit Sahne verfeinert zu gebeiztem Lachs oder aber frisch gerieben, um  Saucen oder Salatdressings die richtige Schärfe zu verleihen. Meerrettich gibt es in vielen Variationen und aufgrund seiner Vielfältigkeit und seiner positiven Wirkung auf unser Immunsystem, lohnt es sich gerade im Winter, sich näher mit ihm zu beschäftigen. Am Stück kann man die Wurzel mindestens vier Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren, angeschnitten sollte man sie innerhalb von zwei Wochen verzehren.

Wild im Dezember

Hirsch, Reh und Wildschwein sind durchaus gute Gründe sich über kurze Tage und graues Wetter zu freuen. Denn der Winter bedeutet Wildsaison. Das dunkelrote Fleisch ist ein Naturprodukt mit aromatischem Eigengeschmack, der dazu einlädt in Herbst und Winter das Grillfeuer zu entfachen. Wildfleisch ist proteinreich, fettarm und immer Bioqualität, weil die Tiere kein Mastfutter oder Antibiotika bekommen. Die Hauptjagdsaison beginnt im Oktober und dauert bis Januar. Es ist also höchste Zeit Eure Freunde zum wilden Advents BBQ einzuladen. Unsere Rezeptinspiration findet Ihr am Donnerstag in unserem Blog. Stay tuned!