THE BIG BBQ Festival ǀ Derby-Park Klein Flottbek ǀ 25. - 28. Juni 2020

Leicht und frisch!

Von 10. März 2020Grillen

Inspirationen für leichtes Frühlings-BBQ

Leichte und frische Küche muss nicht immer mit viel Zeit und Mühe verbunden sein. Genauso wenig wie BBQ immer mit Fett und ordentlich Kohlenhydraten zu tun haben muss. Vor allen Dingen, wenn sich ganz langsam auch endlich der Frühling ankündigt, ist es uns manchmal mehr nach einer leichten Alternative zu Ribs und fettigen Beilagen. Selbst ein Drei-Gänge-Menü kann man so gestalten, dass man hinterher nicht das Gefühl hat direkt ins Bett fallen zu müssen. Für diejenigen, die sich das kaum vorstellen können, liefern wir heute die passenden Inspirationen.

1. Gang

Für einen leichten Start, der dennoch Appetit auf mehr macht, empfehlen wir Euch einen leckeren Salat oder aromatischen Dip, den Ihr mit frischem Brot oder Gemüsesticks genießen könnt. Grillgemüsesalat mit Essig-Öl-Dressing oder aber grünen Salat mit einer fruchtigen Vinaigrette aus Himbeere oder Aprikose servieren wir besonders gerne. Beim Kräuterquark greifen wir meist zu Knoblauch und Zitrone, um ihm das gewisse Etwas zu verleihen.

2. Gang

Euer Hauptgang muss nicht immer der fettige Schweinebauch oder die Bacon-Bomb sein. Frischer Fisch oder mariniertes Hähnchen können mindestens genauso glücklich machen. Beim Fisch vom Rost reichen meist etwas Zitrone und frische Kräuter aus, um ihn optimal zuzubereiten. Vergesst hier nicht zum Fischkorb zu greifen. Grill-Hähnchen kombiniert man am besten mit fruchtigen Marinaden und gegebenenfalls etwas Chili. Frisch gegarte Kartoffeln oder Grillgemüse passen zu beiden Varianten hervorragend.

3. Gang

Niemals ohne Dessert! Auch bei der leichten BBQ-Variante müssen Dessert-Liebhaber nicht verzichten. Zwar werden es heute nicht die warmen Schokoküchlein, aber habt Ihr schon mal Obst in Honig und Zitronensaft mariniert und von beiden Seiten angegrillt? Wir sind sicher, dass auch dieses süße Finale jede Menge Gaumenfreude bereiten wird.

Nachdem es heute nur erste Inspirationen gab, verraten wir Euch am Donnerstag im Blog ein tolles Rezept für leichtes Frühlings-BBQ mit Freunden. Stay tuned!