THE BIG BBQ Festival 2020 ǀ more infos coming soon!

Lang lebe die Tomate!

Von 2. April 2019Grillen

Tomaten vom Rost

Alles zum Thema Tomaten beim BBQ

Kommenden Samstag ist der Tag der Tomate. Nicht jeder mag da im ersten Moment direkt an BBQ denken, wir aber natürlich schon! Was das rote Gemüse auf und um den Rost zu bieten hat, erzählen wir Euch heute. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für die ersten Frühjahrs-Grill-Sessions dabei. Vielleicht sogar zur Feier des Tages direkt am Samstag?

Aromatische Grilltomaten

Einfach, aber dafür umso aromatischer schmecken Tomaten, wenn man sie mit etwas Olivenöl bepinselt, mit Salz und Pfeffer würzt und sie dann für circa 5 Minuten grillt. Mit frischem Baguette oder als Beilage zum Steak ein wahrer Genuss!

Knoblauch Tomaten

Die noch aromatischere Form der Grilltomate ist die Knoblauchtomate. Hier wird das Gemüse halbiert und neben Olivenöl und Gewürzen noch mit ordentlich Knoblauch und Parmesan bestreut.

Selfmade Ketchup

Eigentlich hört man fast ständig wie ungesund Ketchup eigentlich ist. Das stimmt zwar, aber nur dann, wenn man das Ganze nicht einfach selbst in die Hand nimmt - und zwar mit frischen Tomaten! Bleibt dran, denn am Donnerstag liefern wir Euch im Blog das passende Rezept!

Tomaten-Dip

Ob mit Feta, Frischkäse oder in Kombination mit exotischen Aromen ist ein Tomaten-Dip auf dem BBQ-Buffet immer gern gesehen!

Tomatensalat

Der Beweis dafür, dass klassisch meist auch gut bedeutet. Frische Tomaten, kleingehackte Zwiebeln und Gartenkräuter sind die Basis für einen frischen und leckeren Begleiter zu jeder Art von BBQ.

Tomatenbrot

Kein BBQ ohne Brot. So lautet die Devise der meisten deutschen BBQ-Fans. Ob zu Fleisch, Salat oder Dip und Co. darf ein fluffig gebackenes Baguette nicht fehlen. Besonders frisch und saftig wird Euer Baguette, wenn Ihr den Teig mit frischen oder getrockneten Tomaten verseht und bereits im Teig Kräuter sowie etwas Meersalz verarbeitet.

Wie Ihr seht, lässt sich die Tomate wirklich vielseitig einsetzen. Überzeugt Euch selbst!