THE BIG BBQ Festival 2020 ǀ more infos coming soon!

Foodpairing: Nur Mut!

Von 29. Januar 2019Lifestyle

Foodpairing - Frucht und FleischEsst ihr noch oder kombiniert ihr schon?

Es muss nicht immer die BBQ Sauce zum Grillfleisch sein – schon mal Schokosauce zu Fleisch probiert? Pünktlich zum Tag des Schokoladenkuchens, sprechen wir über einen Trend, bei dem Speisen kombiniert werden, deren Zusammenspiel im ersten Moment ungewöhnlich erscheint. Foodpairing bezeichnet die Kunst, verschiedenste Aromen so zu kombinieren, dass ein harmonischer neuer Geschmack entsteht, der auf ganzer Länge überzeugt. Kein Wunder also, dass dieser Trend immer beliebter wird.

Der Schein trügt!

… denn was zufällig erscheint, ist gut durchdacht! Forscher haben herausgefunden, dass die Anzahl gemeinsamer Aromastoffe der Schlüssel zum Erfolg ist. Je mehr gemeinsame Aromastoffe Lebensmittel besitzen, desto besser schmeckt uns die Kombination.  Kaffee und Rindfleisch haben beispielsweise 102 gemeinsame Aromastoffe. Ein Klassiker des Foodpairings ist außerdem die Birne-Bohne-Speck Kombination: Süß und deftig in einem - eine Kombination aus Gemüse, Obst und Fleisch.

Mittlerweile gibt es viele Restaurants, die sich sogar auf Foodpairing spezialisiert haben und ihre Gäste mit kreativen Kombinationen verwöhnen. Doch auch in der heimischen Küche - oder in unserem Fall: Am heimischen Grill - solltet Ihr nicht zögern, auch mal was Neues zu probieren. Ein praktisches Hilfsmittel ist hierbei der sogenannte Foodpairing-Tree. Dieser fasst Geschmacksrichtungen und Aromen nach Lebensmitteln zusammen und gibt kreative Anregungen, welche Lebensmittel gut zusammenpassen. Außerdem kann neben den verschiedenen Geschmacksrichtungen auch mit Temperaturen und Konsistenzen experimentiert werden.

Für Foodpairing Einsteiger…

Für erste Versuche eignet sich die Wassermelone vom Grill. Der süßliche Geschmack der Wassermelone passt perfekt zu den Röstaromen, welche durch das Grillen entstehen und ist sehr einfach zu realisieren.

Und für die Fortgeschrittenen

Die Wassermelone kennt Ihr schon? Wie wäre es denn dann mal mit Fleisch in Kombination mit Popcorn und Karamellsauce? Klingt komisch? Schmeckt aber phänomenal! Das haben die Teilnehmer der letztjährigen THE BIG BBQ KING Challenge bereits bewiesen.

Also nichts wie ran an den Grill und experimentieren was das Zeug hält – erlaubt ist, was schmeckt!